Realschule Herkenrath
Realschule Herkenrath 

Helgoland

Klassenfahrt der Klasse 5a nach Helgoland

 

Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand – das sind die Farben von Helgoland!

Am 18.4.2016 startete die Klasse 5a mit ihren Lehrerinnen Astrid Thelen und Doris Hundert-mark zu einer abenteuerlichen Klassenfahrt. Ziel war Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland, nur einen Quadratkilometer groß, mit kleiner Nachbarinsel „Düne“ mitten in der Nordsee gelegen.

Mit einer Überraschung endete die mitten in der Nacht begonnene Hinfahrt in Cuxhaven: Statt Katamaran „Halunder Jet“ brachte uns die nagelneue „MS Helgoland“ bei stürmischer Überfahrt zur Insel.

In der modernen, direkt am Meer gelegenen Jugendherberge empfingen uns geräumige 4-6-Bett-Zimmer, fast alle mit direktem Seeblick, gemütliche Kojenbetten, ein weitläufiges Außengelände mit Spielplatz und Indoorhalle, sehr freundliche Mitarbeiter sowie ausgezeichnete Verpflegung vom Buffet.

In den insgesamt fünf Tagen erfuhren wir viel über die Insel: Ein ehemaliger Kapitän zeigte uns bei stürmischem Wetter die Vogelwelt am roten Felsen „Lange Anna“. Mit Seehundjäger Rolf wanderten wir über die Düne, beobachteten die zahlreichen Seehunde und Kegel-robben aus nächster Nähe und sammelten allerlei Fundstücke ein. Mit Max Mailänder stiegen wir 90 Stufen hinab in die Vergangenheit der Insel und durften bei einer Bunker-führung sogar echte Bomben anfassen. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir „Badeurlaub“ am Sandstrand auf der Düne, natürlich nicht, ohne uns vorher einzucremen.     In der Vogelwarte der Insel zeigte uns der ein FÖJ absolvierende Lars, wie Vögel auf der Insel beringt und gezählt werden. In Kleingruppen durften wir den Ort auf eigene Faust erkunden, was uns besonders viel Spaß gemacht hat.

Höhepunkt und krönender Abschluss unserer Klassenfahrt war schließlich die Rückfahrt mit dem Katamaran „Halunder Jet“ – in rasanter Fahrt ging es zurück nach Cuxhaven, wo unser Busfahrer bereits auf uns wartete. Die Rückfahrt verging – dank Kino an Bord - wie im Fluge, sodass unsere Eltern uns gegen 24 Uhr wieder in Empfang nehmen konnten.

Fazit: Sonne, Wind, Wellen und Strand – gute Zutaten für eine Klassenfahrt nach Helgoland!!

Kontakt:

Städtische Realschule Herkenrath
St.-Antonius-Str.
51429 Bergisch Gladbach       (Karte)

Telefon: 02204- 984504

Fax: 02204-984540

Email: sekretariat@

rsherkenrath.de

 

Öffnungszeiten des Sekretetariats

Schultags: 08:00 - 12:30

Aktuelle Termine

29.08.18

1. Schultag nach den Sommerferien

 

Alle weiteren Termine finden Sie hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Städtische Realschule Herkenrath