Realschule Herkenrath
Realschule Herkenrath 

Simmerath-Rurberg

6er Klassenfahrt, Juni 2017

Im September sind unsere beiden  6er Klassen in die Jugendherberge Simmerath - Rurberg im gleichnamigen Ort gefahren. Für die Zeit unseres Aufenthaltes haben wir für die Schüler das Kurspaket "Adventure Academy" gebucht. Das KlasseKlasse-Programm beinhaltet: u a....  „mit dem, was man draußen findet einen Unterstand  zu bauen, mit Karte, Kompass und GPS-Gerät seinen Weg durch die Nordeifel finden und mit Pfeil und Bogen konzentriert zu schießen.

Bei den Aktivitäten in der Natur hatten unsere Schüler sichtlich viel Spaß und auf spielerische Art wurde der Teamgeist nachhaltig gefördert.

Klassenfahrt der 6a/6b nach Simmerath-Rurberg vom 21.-23.10.2015

 

Die gemeinsame Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b stand unter dem Thema „Adventure Academy“ und führte in die Eifel nach Simmerath-Rurberg.

 

Im Hochseilgarten erwarteten die Schüler an zwei Tagen spannende Abenteuer, die in Kleingruppen und nur im Team bewältigt werden konnten, wobei sich „beste Freunde“ auch schon einmal trennen mussten. Dabei gelang es den „Experten“ von „hoch3“ ausgesprochen gut, die Schüler zu motivieren und das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen zu stärken.

 

Darüber hinaus gab es in der Jugendherberge neben sehr guter Verpflegung auch reichlich Gelegenheit, klassenübergreifend Kontakte zu knüpfen, z.B. bei sportlichen Aktivitäten oder beim gemeinsamen Spiele- und Kinoabend.

 

Fazit: Eine insgesamt gelungene (handyfreie) Klassenfahrt – so die Meinung zufriedener Schüler und übermüdeter Lehrerinnen!!

 

 

Projekte

Organisatorisches

Interaktives Lernen

Öffnungszeiten des Sekretetariats:
08.00 bis 12.30 Uhr

Kontakt

Städtische Realschule Herkenrath
St.-Antonius-Str. 17
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: 02204 - 984504

Fax: 02204 - 984540

Email: sekretariat@rsherkenrath.de


Anfahrt: navi.gif

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Städtische Realschule Herkenrath