Realschule Herkenrath
Realschule Herkenrath 

Beispiele aus dem Kunstunterrricht

Materialcollagen

Während der Unterrichtsreihe „Farbenlehre“ stellten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c Materialcollagen in jeweils einer der 3 Grundfarben (blau, rot und gelb) zusammen.

Recyclingmode-Projekt

Aus scheinbar wertlosen Materialien fertigten Schülerinnen der Klassen 6 bis 8 kreative Mode. Eine erste Präsentation fand auf dem Schulfest im Sommer statt. Im Rahmen eines „Modelshootings“ wurden Bilder für unseren Katalog „defectio arte“ erstellt, der voraussichtlich Anfang 2015 erworben werden kann.

Surrealismus

Indem sich die Klasse 10a mit dem Surrealismus beschäftigte, lernte sie das Traumhafte, Unbewusste, Absurde und Phantastische in der Kunst als neues Ausdrucksmittel kennen. Auf Leinwänden in unterschiedlichen Formaten wurden mit Acrylfarben eigene „phantastische“ Ideen umgesetzt. Schülerinnen und Schüler anderer Klassen erlebten die Ergebnisse in einer spannenden Ausstellung.

Ein Schuh erzählt

Die Klasse 10a hat sich im September und Oktober der Aufgabe gestellt und einen alten eigenen Schuh erzählen lassen. Dabei sind viele unterschiedliche Storys herausgekommen. Oft hat sich die Ursprungsidee während der Arbeit zerschlagen oder ist verändert  worden. Jeder Schritt wurde  in einem arbeitsbegleitenden Portfolio dokumentiert.

Neues Logo für die Realschule

Es war eine große Freude, unseren engagierten Schülerinnen und Schülern vor den Herbstferien mitzuteilen, wer den Wettbewerb „Die Realschule Herkenrath sucht ein Schullogo“ gewonnen hat.

Das Siegerlogo zeigt die vereinfachte Darstellung einer Figur, deren Arme einen Kreis bilden. Die Jury hat sich für diesen Entwurf entschieden, da in dieser Darstellung Zusammenhalt, Gemeinschaft und Zugehörigkeit verdeutlicht werden.
Der Entwurf soll nun als Grundlage für die Entwicklung eines schuleigenen Logos genutzt werden. Wir danken allen, die bei dem Wettbewerb mitgemacht haben.

Euer Fachbereich Kunst

Lieddarstellungen im Kunstunterricht

Schüler der 9. Klasse fanden in Gruppenarbeit zu einem gemeinsamen Lieblingslied. Dieses Lied sollte bildnerisch umgesetzt werden. Es gab weder bei der Art der Umsetzung, noch bei der Wahl des Materials Vorgaben oder Einschränkungen. Die völlig unterschiedlichen Ergebnisse wurden der begeisterten Klasse in einer Präsentation und der Schule mit einer Ausstellung im 2. Stock vorgestellt.

Gipsmasken

Die Klasse 6a erstellte im Rahmen des Kunstunterrichts Gipsmasken. 

Kontakt:

Städtische Realschule Herkenrath
St.-Antonius-Str.
51429 Bergisch Gladbach       (Karte)

Telefon: 02204- 984504

Fax: 02204-984540

Email: sekretariat@

rsherkenrath.de

 

Öffnungszeiten des Sekretetariats

Schultags: 08:00 - 12:30

Aktuelle Termine

Anmeldezeitraum neue 5er:

5.-16.03.2018 (8:00 Uhr – 12:00 Uhr)

Nachmittagstermin: Donnerstag, 8.3.2018, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

 

Alle weiteren Termine finden Sie hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Städtische Realschule Herkenrath