Archiv der Realschule Herkenrath

Gartenaktion 2021

Am Samstag, den 19.6.2021 fand an unserer Realschule eine Gartenaktion statt. Geplant und organisiert wurde das Ganze von der Schulpflegschaft um Frau Matesic und Frau Kleine. Schon vor dem geplanten Beginn waren die ersten fleißigen Helfer vor Ort und begannen motiviert mit der Arbeit. Da es an diesem Tag sehr heiß war floss schnell der Schweiß.

Als erstes begannen die Kinder und Mütter mit den Pflanzkästen am oberen Schulhof. Diese wurden vom Unkraut und anderen Sträuchern befreit. Man arbeitete sich weiter durch verschiedene Beete und das Rondell. Überall wurde Unkraut gerupft, Müll eingesammelt und gereinigt.

So viel Arbeit macht hungrig und zum Glück hatten verschiedene Personen Getränke, Brötchen und Kuchen mitgebracht.

Nach einer Verschnaufpause ging es weiter. Es wurde ein alter Holzstamm geholt. Dieser dient nun am unteren Schulhof als Sitzgelegenheit. Es gibt die Überlegung noch mehr Sitzgelegenheiten zu bauen.

Am Ende konnten wir noch einen Teil der Pflanzkästen neu gestalten. Durch verschiedene Spenden von Pflanzen und Blumenerde war dies möglich. Wir freuen uns schon darauf die Walderdbeeren, Himbeeren, Johannesbeeren und Brombeeren zu vernaschen.

Die Aktion hat viel Spaß gemacht und vielleicht kann man so etwas regelmäßig durchführen.



Mila Wiegand und Darina Treschnak

Wahl des Differenzierungsfachs, Jahrgang 6

Elternbrief: Informationen zur Wahl des Differenzierungsfachs

Diese PowerPoint-Präsentation gibt die grundlegenden Informationen:

Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Differenzierungsfächern:

Den Wahlzettel bis zum 07.06.2021 bei der Klassenleitung abgeben:

Wahlzettel zum Differenzierungsfach 2021/2022

16.04.2021

Kooperation der Realschule Herkenrath mit dem bib-International College in Bergisch Gladbach

Am Donnerstag, den 15.04.2021 fand das Auftakttreffen zur Kooperation mit dem bib-International-College in Bergisch Gladbach statt. Michaela Hermes (Schulleiterin bib-College), Dr. Jörg Pottbeckers (künftiger Leiter des bib-College), Andreas Albertz (Informatiklehrer RSH), Martin Krämer (Informatiklehrer RSH) und Susann Meurer (stellvertretende Schulleiterin RSH) trafen sich in ausgesprochen angenehmer Atmosphäre in den Räumlichkeiten des bib. Am Ende des Treffens standen, neben der Verabredung einer Kooperation, bereits differenzierte Planungsdetails fest. So werden gemeinsame Projekte mit den Differenzierungskursen im Bereich Informatik sowie der neuen ifwi.schule-Klasse stattfinden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und bedanken uns für das Interesse an unserer Schule.

Realschule Herkenrath bei Radio Berg und City Radio GL


Am Sonntag, den 18.04.2021 widmet Radio Berg die Sendung „Bürgerfunk“ der Realschule Herkenrath. Eine Stunde (19.00 – 20.00 Uhr) dreht sich alles um die RSH sowie die neue Profilklasse „ifwi.schule“.


Unsere Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Matesic, Herr Krämer und Frau Meurer waren in den Osterferien zu Gast beim Sender City Radio GL und haben mit toller Unterstützung der Moderatoren Werner Bauschert und Martin Hardenacke die Sendung aufgenommen. 


Wir bedanken uns ausdrücklich für die angenehme Atmosphäre und die Möglichkeit über unsere Schule berichten zu dürfen. 

Siegerehrung des Wettbewerbs „Fit durch den Lockdown“


Von Montag, dem 15.02.21, bis zum Ende der Osterferien sind die Klassen 5-8 in dem schulinternen Wettbewerb „Fit durch den Lockdown“ gegeneinander angetreten. Ziel des Wettbewerbs war es, während des Lockdowns positive Bewegungsanreize und Gedanken zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler haben an Hand der Teamfit-App tagtäglich Kilometer gesammelt und hierbei hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Fachschaft Sport ist stolz auf das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Hierbei möchten wir den Einsatz der 5 Schülerinnen und Schüler mit den am meisten gelaufenen Kilometern gerne besonders hervorheben:

  1. Zubair Sadiqi (7c) 77395 Punkte = 503 Km
  2. Tom Berscheid (5b) 56689 Punkte = 368 Km
  3. Carolin Marie Quante (7c) 52949 Punkte = 344 Km
  4. Fiona Paulina Blautzik (6c) 47093 Punkte = 306 Km
  5. Oscar Levi Lindlar (8a) 38880 Punkte = 253 Km


Diejenigen Klassen mit der besten Gesamtwertung und damit die zwei Gewinnerklassen des Wettbewerbs sind:

  1. Klasse 7c mit insgesamt 315364 Punkten = 2048 Km
  2. Klasse 5b mit insgesamt 226631 Punkten = 1472 Km

Das Aqualand Köln, das Stuntwerk Köln und die Fachschaft Sport gratulieren den beiden Gewinnerklassen!!!


Auf die Gewinnerklassen wartet entweder ein 4-stündiger Aufenthalt im Erlebnis- und Freizeitbad Aqualand Köln oder ein Einsteiger-Kurs in die Trendsportart Bouldern im Stuntwerk Köln.

Die Klasse 7c hat auf Grund des Sieges im Wettbewerb das Recht, sich einen der zwei Preise auszusuchen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich für die Unterstützung des Aqualand Kölns und Stuntwerk Kölns bedanken! 

Liebe Schülerinnen und Schüler der RS Herkenrath,

wir haben sie,

unsere drei besten Kostüme des diesjährigen Kostümwettbewerbs:

1.   Platz              Laura Schade                     

2.   Platz              Timea Gabler

3.   Platz              Emilia Biksa

Wir gratulieren!!!

Die Preise werden Euch bei nächster Gelegenheit in der Schule überreicht.

…mit besonderem Dank an die fleißigen Helfer der Klasse 5b, die den Baum so farbenfroh geschmückt haben sowie der Familie van Elst, die den tollen Baum gespendet hat. So kehrt auch bei uns ein wenig weihnachtlicher Glanz ein.

Workshop "Gewaltfreie Kommunikation" der Jahrgangsstufe 5
25.11.2020
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b befassten sich im Workshop "Gewaltfreie Kommunikation" mit der Wolf- und Giraffensprache nach Marshall B. Rosenberg. Sie übten in kleinen Rollenspielen (auf Distanz) den gewaltfreien Umgang mit Konflikten anhand alltäglicher Situationen aus ihrem Leben. Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung der KKH (Kaufmännische Krankenkasse Hannover).

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Teamtage Jahrgangsstufe 6 in Panarbora
02.11.2020
Vom 28.-30. Oktober hat die Jahrgangsstufe 6 in der Jugendherberge Panarbora in Waldbröl ihre Teamtage verbracht. Die Klassen waren in unterschiedlichen Unterkünften (Gästehaus, Baumhäuser und Jurten) untergebracht. Alle drei Klassen haben ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zur Stärkung der Klassengemeinschaft absolviert. Neben gemeinsamen Spielen unterstützten sich die Schülerinnen und Schüler auch bei einer Schnitzeljagd, Geocaching durch den Wald, Slackline oder dem Bau von Hütten. Natürlich wurden auch der Baumwipfelpfad sowie der Aussichtsturm besucht. Den Lehrern stand zur Durchführung ein Team von Erlebnispädagogen zur Seite.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fußballcamp 2020
01.11.2020
Zum ersten Mal fand in den Herbstferien für die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrum Herkenrath ein Fußballcamp statt. Ausgerichtet wurde das Camp vom Schulzentrum Herkenrath und dessen Kooperationspartner, dem TUS Herkenrath.  Die begeisterten Kicker spielten und trainierten in der zweiten Herbstferienwoche täglich 3 Stunden auf dem Fußballplatz des TV Herkenrath 09. Dabei legte der Trainer des Vereins, Jürgen Jaksch, nicht nur großen Wert auf die technische Entwicklung der Spieler, sondern auch auf jede Menge Spaß. Schließlich verbringen die Talente aus Herkenrath und Umgebung ihre Schulferien das erste Mal in unserem Fußballcamp.
Ein Highlight für alle Spieler war die Prämierung des besten Fußballers ( Raphael 2.v.l), die Prämierung des Torschützenkönigs (Julius 3.v.l) und die Prämierung des jüngsten Spielers auf dem Platz, der sich mit technischen Geschick gegen die älteren Spieler durchsetzte (Benjamin 4.v.l). Herzlichen Glückwunsch!

Share by: