Archiv der Realschule Herkenrath

Am Freitag, den 10.06 war Frau Anna Schul von den Bensberger Hebammen bei der 6b im Biologieunterricht. 

Sehr anschaulich vermittelte sie den Schüler*innen viele interessante Informationen zu den Themen Schwangerschaft und Geburt sowie dem Beruf der Hebamme.

Teamtage in Nideggen, dem Tor zur Eifel


Vertrauen entwickeln, Verantwortung übernehmen und miteinander viel Spaß haben! Unter diesem Motto standen die drei Teamtage der Klassen 6a und 6b vom 16.-18.05.2022 in Nideggen!

Mit Hilfe eines erfahrenen Kletterers lernten die Schüler/innen das Klettern und Sichern ihrer Mitschüler in Bäumen und unternahmen spannende und lustige Team-Events im Wald.

Ballspiele auf dem Bolzplatz, Wandern im Nationalpark Eifel am Abend, ein Grillabend und natürlich das gegenseitige Besuchen in den Zimmern boten Raum für viel Miteinander und Kennenlernen der Schüler/innen untereinander.

Dass man im Team Aufgaben gut lösen kann, bewiesen die Schüler/innen bei der Nideggen-Rallye, bei der Fragen zum Ort in Kleingruppen beantwortet werden sollten.

Die Burg Nideggen und das im Burgturm befindliche Mittelaltermuseum lieferten außerdem einen anschaulichen und schülerorientierten Einblick in die Epoche des Mittelalters - ein Thema, das auch im Geschichtsunterricht des 6. Schuljahres vorgesehen ist.

Bei so viel Spiel, Sport, Naturerlebnis und Gemeinschaft machten die Schüler/innen nebenbei noch die positive Erfahrung, dass man auch mal ohne Handy auskommt!


H. Eimermacher

Übergabe Spendengelder


Liebe Schulgemeinde,


am Donnerstag, dem 05.05.2022 fand die Übergabe des Spendengeldes an Herrn Gürster (Hilfe Litauen-Belarus e.V.) und Herrn Kuhl (Vorsitzender Humanitäre Hilfe Overath e. V.) in unserer Schule statt. Die Vereine haben sich für das Projekt „Hilfstransport Ukraine“ zusammengeschlossen. Abends starteten sie, gemeinsam mit ihrem Team, um 18.00 Uhr den zweiten Hilfskonvoi, der bereits teilweise von uns finanziert wurde. Die Übergabe der Hilfsgüter erfolgt in Lviv/ Ukraine. Drücken wir alle feste den Daumen, dass das Team am Sonntag gesund nach Hause zurückkehrt. Begleitet wird der Konvoi erneut von Guido Wagner (Kölner Stadtanzeiger), der auch bei der Übergabe dabei war.


Unser ganz persönlicher Dank geht an die unglaubliche Unterstützung unserer gesamten Schulgemeinde, die dieses Spendenergebnis möglich gemacht hat. 


Es war für uns alle ein sehr bewegender Moment.


Euer SoWi-Kurs 7

Realschule Herkenrath

Schüler*innen sammeln Spenden für die Ukraine


Liebe Schulgemeinde,

zum Ende der Spendenaktion sind wir auf eine sensationelle

Gesamtsumme von 11.869,72 € gekommen.

Hierfür danken wir ganz herzlich allen, die mitgemacht haben,

ganz besonders jedoch unseren Initiatoren, dem SoWi-Kurs 7.


Die Schüler*innen der Realschule Herkenrath sammeln Geldspenden für ukrainische Kriegsopfer.

Dafür plant der sozialwissenschaftliche Kurs Jahrgangsstufe 7 der RSH eine große Spendenaktion mit der ganzen Schule.

Im Anschluss an die Friedensaktion von Freitag, dem 04.03.2022, mit unserer Nachbarschule, dem Gymnasium Herkenrath, möchte die Realschule nun ein weiteres Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine setzen.

Also haben wir uns überlegt, mit unserer gesamten Schulgemeinde eine Spendenaktion zu organisieren: Jeder Schüler/ Jede Schülerin soll in der Familie, bei Freunden oder in der Nachbarschaft nach Spenden fragen.


Größere Spenden können direkt auf das Konto des Fördervereins der Realschule überwiesen werden

(Spendenkonto: DE41 3706 2600 3411 0910 14, GENODED1PAF, VR Bank Bergisch Gladbach, Stichwort „Spende Ukraine”).


Die Aktion läuft vom 24.03. bis zum 03.04.2022.


Für jeden Spender/ jede Spenderin gibt es ein kleines „Dankeschön“. Dazu haben wir einen Flyer entworfen. Dieser soll eine Erinnerung an Ihre/ Eure Spende und an die Ukraine sein. Außerdem hat sich der SoWi-Kurs 7 überlegt, die gesammelten Spenden an eine kleinere Hilfsorganisation in Bergisch Gladbach zu geben, da wir zu der Überzeugung gekommen sind, dass bei größeren Organisationen das Geld zum größten Teil für den Lohn der Mitarbeiter oder für Verwaltungskosten verbraucht wird. Daher übergeben wir die gesammelten Spenden an den „Hilfstransport Ukraine“, organisiert über den eingetragenen Verein von Herrn Ulrich Gürster.


Bitte helft alle mit und spendet für die Menschen in der Ukraine!

Viele Grüße Ihr/ Euer Sowi-Kurs 7

(stellvertretend Chris Peters und Raphael Cremer, Klasse 7b)


Flyer von Elif Aslan, Klasse 7b

Unser Dank geht an das engagierte Planungsteam, den sozialwissenschaftlichen Kurs der Jahrgangsstufe 7:

Annika Meihack, Nils Oelkers, Eljesa Ramadani, Mustafa Sari, Noah Wandersee, Jasmin Werk, Elif Aslan, Raphael Cremer, Luis Kastenhuber, Emma Benz, Ben Bromand, Anna Diefenbach, David Kirch, Alia Klum, Lena Köppe, Luca Leffelsend.

Nicht auf dem Bild zu sehen, bei den Planungsarbeiten jedoch ebenfalls beteiligt: Tamara Langer, Louis Pade, Chris Peters, Murtadha Al Ogaili und Narzidin Uldasev.

Chris und Luca diskutieren mit Kandidatinnen und Kandidaten in der „Wahlarena“ 


Am Mittwoch, dem 26.04.2022 besuchten die beiden Schüler Chris Peters (Klasse 7b) und Luca Leffelsend (Klasse7c), stellvertretend für ihren SoWi-Kurs7, die „Wahlarena“ in Bergisch Gladbach. Bei einer Podiumsdiskussion konnten sie alle acht Kandidat*innen des Rheinisch-Bergischen Kreises I kennenlernen. Anschließend gab es die Möglichkeit im Rahmen eines „Kandidaten-Speeddatings“ die gesammelten Fragen aus dem Kurs direkt an die Politiker*innen der verschiedenen Parteien weiterzugeben. So diskutierten sie mit Tülay Durdu (SPD), Martin Lucke (CDU), Alexander Engel (FDP) sowie Andrea Lamberti (Grüne) über den Zustand des Asselborner Wegs, geplante Radwege und Bürgersteige von Kürten Spitze nach Herkenrath oder Bergisch Gladbach, die künftige Klimapolitik, Biogasanlagen in der Landwirtschaft sowie Einkaufsmöglichkeiten in Hasselborn und Bärbroich. Dabei stellten Luca und Chris nicht nur ihr politisches Interesse unter Beweis, sondern hatten den Kandidatinnen und Kandidaten auch einiges entgegenzusetzen. Letztlich waren sie von allen vier Politiker*innen gleichermaßen begeistert, so dass ihnen die Wahl tatsächlich schwerfallen würde. Sollte es doch die ein oder andere Präferenz gegeben haben, verraten wir sie an dieser Stelle sicherlich nicht 😊. Die beiden Schüler verbrachten ganze drei Stunden im politischen Betrieb, bevor sie mit vielen neuen Eindrücken und den Antworten für ihren Kurs zufrieden nach Hause zurückkehrten.

Kooperation mit dem bib international college in Bergisch Gladbach

Kein April-Scherz: Die Ifwis waren an der Fachhochschule

Am Freitag, dem 1. April, war die Aufregung in unserer Profilklasse ein klein wenig höher als an den „normalen“ Schultagen. Schließlich galt es, unser Hörspielprojekt in der Praxis zu vertonen. Vier Märchen sollten an diesem Tag mithilfe einer Bild- und Tontechnikerin und professioneller Hard- sowie Software aufgenommen und mit Tönen, Geräuschen und Soundeffekten ergänzt werden.


Nach dem Testen ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu unserem Kooperationspartner bib International College in Bergisch Gladbach. Dort angekommen, wurden wir von unserer Moderatorin Frau Gorgs, sowie dem verantwortlichen Dozenten Herr Hansen und Direktor Dr. Pottbeckers empfangen. Zunächst haben wir gruppenweise unsere Manuskripte konzentriert vorgetragen und eingesprochen. Dabei profitierten die Schüler von der intensiven Vorbereitung im Deutschunterricht und ihrer Fähigkeit, zielgerichtet mit moderner Technik und Gerätschaften umzugehen. Nach einer kurzen Pause ging es dann an die Rechner. Dort machten wir erste Erfahrungen mit einer professionellen Tontechnik, die alles andere als selbsterklärend war. Aber auch hier erwiesen sich die erworbenen Kenntnisse aus dem Informatikunterricht der Profilklasse als ausgesprochen hilfreich. Die Dozentin staunte nicht schlecht, dass alle sich mit den grundlegenden Techniken des Dateimanagements auskannten und jede(r) ihren (seinen) eigenen USB-Stick als Speichermedium dabei hatte. 


Ein Highlight unseres Unterrichtsgangs war, als vor den nicht digitalen Windows auf einmal ein Lieferservice auf dem Campusgelände vorfuhr und acht Wagenrad große Pizzas auslud. Die Hoffnung der Ifwis, dass diese Leckerei in der Mittagspause für sie bestellt war, wurde nicht enttäuscht. 


Im Anschluss an diese Stärkung ging es noch einmal in den PC-Raum und die bisherigen Ergebnisse wurden abgespeichert. Anschließend machten wir uns auf den Heimweg zur Realschule Herkenrath, wo unser spannender Unterrichtstag endete. Vielen Dank an Herrn Bendokat, der uns begleitete und jederzeit unterstützte, sowie an die Fachhochschule, die uns an diesem Tage so nett empfangen, betreut und versorgt hat. 

Lernen an außerschulischem Lernort, Informatik-Kurs 10

Am 22. März 2022 begab sich der Informatikkurs 10 der RSH zum b.i.b. International College um tiefere Einblicke in die Programmierung mit Javascript zu erhalten. Es wurde ein Spiel namens SNAKE programmiert, das vielen aus dem Internet bekannt ist. Mit viel Hingabe und Einsatzwillen haben nahezu alle Schüler*innen ein lauffähiges Programm entwickelt.

Gedenkstättenfahrt

Am 2. März starteten wir mit 21 Schüler*innen und 3 Lehrer*innen der Realschule und des Gymnasiums Richtung Weimar, um dort das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald zu besichtigen. Auch wenn heute nur noch wenige der ursprünglichen Gebäude erhalten sind, hat der Projekttag in Buchenwald einen tiefen Eindruck bei allen Teilnehmer*innen hinterlassen. In dem 1937 errichteten KZ Buchenwald und seinen 130 Außenlagern hielt die SS mehr als 250.000 Menschen aus über 50 Nationen unter unmenschlichen Bedingungen gefangen: politische Gegner ebenso wie (sozial)rassistisch Verfolgte. Sie mussten u.a. in der Rüstungsindustrie Zwangsarbeit leisten. Über 56.000, darunter 11.000 Juden, wurden von der SS ermordet oder fanden den Tod durch Erschöpfung, Hunger, Folter und medizinische Experimente.


Vor dem Besuch der Gedenkstätte hatten wir außerdem die Gelegenheit in Weimar verschiedene bedeutende Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die uns die besondere politische, kulturelle und historische Bedeutung dieser Stadt nahebrachten: die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, das Goethe Haus und das Goethe Museum sowie das Schiller Haus.


Diese viertägige Fahrt wird allen Beteiligten in Erinnerung bleiben.

Herkenrath: Schüler*innen setzen ein Friedenszeichen


Die aktuelle Situation in der Ukraine bewegt unsere Schülerinnen und Schüler sehr. Aus diesem Grund haben die Schülervertretungen der Realschule und des Gymnasiums zusammengearbeitet und eine Solidaritätsbekundung vorbereitet.



Am Freitag, dem 04.03.2022, versammelten sich ca. 1.400 Schüler*innen beider Schulen auf dem Schulhof. Nach einer bewegenden Ansprache der Vertreter*innen wurde eine Schweigeminute durchgeführt.



Im Anschluss daran hielten alle Beteiligten Blätter in blau und gelb in die Höhe, sodass die Flagge der Ukraine aus der Vogelperspektive erkennbar wurde. Die Q2 des Gymnasiums stellte in der rechten oberen Ecke mit weißem Papier das Peace-Zeichen nach, um dem gemeinsamen Wunsch nach internationalem Frieden Ausdruck zu verleihen.



Insgesamt wurde deutlich, dass unsere Schüler*innen beeindruckt sind vom Mut der Ukrainer und Ukrainerinnen. Sie verurteilen den aggressiven Angriff auf ein demokratisches Land. Sie zeigen sich aber auch solidarisch mit allen Menschen, die aufgrund kriegerischer Handlungen und Verfolgung ihre Heimat verlassen müssen und stehen für ein freies, selbstbestimmtes und weltoffenes Europa.



Für alle Beteiligten war es eine sehr bewegende Veranstaltung, die einmal mehr deutliche Signale der Solidarität sowie des Mitgefühls in Richtung Ukraine senden sollte.

Tag der offenen Tür am 22.01.2022

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür fand in Präsenz, jedoch aufgrund der aktuellen Pandemiesituation größtenteils ohne die Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt. Diese hatten einen Studientag und erhielten Aufgaben von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern. 

Die Kinder der Grundschulen sowie deren Eltern verbrachten bei uns einen abwechslungsreichen Vormittag. Zu Beginn gab es ein Bühnenprogramm mit der Theater-AG sowie unseren Breakdancern. Für alle Besucher*innen wurden Führungen angeboten. Die Kleinsten konnten sogar an einer eigens für sie organisierten „Kids-Führung“ teilnehmen. Es gab spektakuläre Experimente im Chemieraum zu bestaunen und tolle Angebote bei unseren Künstlern. Zahlreiche weitere Fächer stellten sich vor. In der Schüler*innenküche freuten sich die kleinen Besucher*innen über selbstgemachte Gummibärchen und Muffins. Selbstverständlich präsentierte sich auch die Informatikfachschaft. Hier wurde unsere umfangreiche IT- Ausstattung präsentiert, die Bauweise eines automatischen Händetrockners mit Halbleitertechnik in Form eines Einplatinencomputers konnte ausprobiert werden und es gab Informationen zu unserer Profilklasse „ifwi.schule“ für das kommende Schuljahr. Alle Besucher*innen freuten sich über die Präsenzveranstaltung und wir erhielten eine Menge positives Feedback.

Die Realschule Herkenrath wünscht frohe Weihnachten


Wieder geht ein Jahr zu Ende, und leider wieder ein Jahr voller Hochs und Tiefs im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Aber dennoch gab es sicherlich auch viele tolle und begeisternde Erlebnisse und Begegnungen.


Wir als Realschule Herkenrath haben uns nach Kräften bemüht unsere SchülerInnen und Schüler bestmöglich durch diese Zeit zu tragen und zu unterstützen. Das war nur möglich durch den Einsatz und die Flexibilität jedes Einzelnen. Dafür möchten wir im Namen des gesamten Kollegiums der Realschule Herkenrath Danke sagen. 


Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein erholsames und vor allem gesundes Weihnachtsfest und hoffen auf eine weitere angenehme und konstruktive Zusammenarbeit im neuen Jahr.


Bitte genießen Sie unsere besonderen Weihnachtsgrüße an Sie. Unsere Profilklasse ifwi.schule mit dem Schwerpunkt Informatik und Wirtschaft hat diesen großartigen Clip für Sie erstellt.

Unsere zweite Gartenaktion

Nach fünf Monaten fand am Samstag, den 6. November 2021, unsere zweite Gartenaktion statt. Auch diesmal hat uns Frau Matešić wieder toll unterstützt. Sie hat nicht nur das Ganze geplant, sondern auch die Organisation bestens geleitet. Frau Kleine hat sich im Vorfeld darum gekümmert, dass möglichst viele Helferinnen und Helfer vor Ort waren. Das Ergebnis war toll: Es kamen 20 engagierte Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. 


Pünktlich um 9.30 Uhr ging es los. Viele fleißige Hände haben auf dem Schulhof der Realschule die Pflanzkästen geleert und alte Blumenerde entfernt. Anschließend wurden dort in frischer Erde Kräuter und Obststräucher gepflanzt. So werden wir ab nächstem Frühjahr frisch für die Koch-AG auf dem eigenen Schulhof ernten können. Außerdem wurden Massen an Laub zusammengefegt. Zudem mussten Sträucher und Büsche zurückgeschnitten werden. Es fanden sich sogar noch Freiwillige, die im Rondell Unkraut entfernt haben. 


Die meisten brachten glücklicherweise ihr eigenes Werkzeug mit. Viele der eingesetzten Pflanzen und Erde sind zudem von ihnen gespendet worden. Der Rest wurde dann von der Schule übernommen  (Vielen Dank an Frau Kleine). Die Firma GALABAU Meister Eigen, bei der wir die Materialien bestellt hatten, hat das Material freundlicherweise kostenfrei angeliefert.


Gegen 14 Uhr war dann alles vollbracht. 


Bei bestem Wetter haben unsere Helferinnen und Helfer gut gelaunt bis zum Ende durchgehalten.


Zur Belohnung gab es heiße Waffeln, die von Mia und Emma D. aus der 10b gebacken wurden, sowie Kuchen, Kinderpunsch und Tee. Dies wurde vom Förderverein organisiert und gespendet. Alle waren begeistert und zufrieden, dass die Gartenaktion so erfolgreich war.


Die nächste Gartenaktion ist für das Frühjahr geplant. Unsere Garten-AG pflegt bis dahin weiter die Pflanzen und Anlagen.


Isabel, Paula und Novalee

Share by: